Sonderthemen


Beratung zu speziellen Sonderthemen im Bereich Nachhaltigkeit

Natürlich setzte der frühere Arbeitgeber des Firmengründers – die OSRAM GmbH – bei bestimmten Themen Schwerpunkte – bedingt durch den Unternehmenszweck. Deshalb kann die comsensus GmbH heute zu einigen Sonderthemen besonders intensiv beraten. Auch der Erfahrungsschatz aus Projekten für Kunden steht Ihnen als Fachwissen zur Verfügung:

  • Nachhaltigkeitsaspekte der Kreuzfahrtindustrie – das Image der Kreuzfahrtindustrie, geprägt durch blütenweiße Schiffe und Bilder glücklicher Passagiere in Urlaubsstimmung, entpuppt sich bei genaueren Analyse als ein Trugbild. In vielen Bereichen ist die Industrie zu einem Massentourismus übergegangen, der mit zweifelhaften Praktiken im Umgang mit Mitarbeitern, der Umwelt, und den angelaufenen ‚Paradiesen‘ das Prinzip Nachhaltigkeit dem Gewinnstreben geopfert hat. Viele der hier gewonnen Erkenntnisse sind in das Buch „Der Kreuzfahrtkomplex“ von Wolfgang Gregor eingegangen.
  • Den Umweltauswirkungen von Produkten, die beim Kunden Energie verbrauchen, und einer fundierten Kategorisierung dieser Produkte bezüglich der Nachhaltigkeit. Osram ist einer der größten Lichthersteller weltweit. Vor dem weltweiten Trend zu energiesparenden Lichtquellen war künstliche elektrische Beleuchtung für fast ein Fünftel des weltweiten Stromverbrauchs verantwortlich, und somit auch für die Emissionen erheblicher Mengen CO2. Energiesparende Lichtquellen und –systeme reduzieren somit den weltweiten CO2-Ausstoß, und bekämpfen den Klimawandel. Osram hat in den Jahren 2010-2012 das Portfolio energiesparender Produkte genau ermittelt, und von einem Wirtschaftsprüfer nach dem Standard „Reasonable Assurance“ bestätigen lassen – es gibt sehr wenige Firmen weltweit, die solch stringente Kriterien erfüllen konnten.
  • Conflict Minerals – im Jahr 2012 wurde von der US-Amerikanischen Securities and Exchange Commission (SEC) eine ‚final rule‘ zur Umsetzung des Abschnitts 1502 des Dodd-Frank-Acts erlassen. Er verpflichtet an der amerikanischen Börse gehandelte Unternehmen dazu, ihre gesamte Lieferkette (einschließlich Vorlieferanten) zu untersuchen, um festzustellen ob bestimmte in ihren Produkten enthaltene Mineralien dazu beigetragen haben, den Bürgerkrieg in Zentralafrika zu finanzieren. Die aus diesen Mineralien gewonnenen Metalle sind: Zinn, Wolfram, Tantal und Gold. Über Umwege betrifft dieses Gesetz auch Unternehmen, die nicht in den USA an der Börse gehandelt werden: Wenn eines Ihrer Produkte als Komponente in dem Erzeugnis einer betroffenen Firma landet, so werden auch nicht direkt betroffene Firmen ihren Kunden gegenüber auskunftsfähig sein müssen. Und vergessen Sie nicht: Gold und Zinn ist in fast allen höherwertigen Elektronikkomponenten enthalten.

Selbstverständlich biete ich alle Lösungen – insbesondere die Kommunikation Ihrer Nachhaltigkeitserfolge – sowohl in Deutsch als auch Englisch an.

Sprechen Sie mich an: in einem persönlichen Gespräch ermitteln wir Ihre Anforderungen und bieten Ihnen genau darauf zugeschnittene Leistungen.